Faszination Vintage Stühle: aus neu mach alt!

vintage stuhl 2

Vintage Stühle, das bedeutet: Altbewährtes im neuen Glanz! Ein Stuhl ist so viel mehr, als nur “ein Platz zum Sitzen”. Menschen, die sich für Design interessieren wissen, dass Stühle auch wesentlich zum Erscheinungsbild des Raumes beitragen können. Besonders die beliebten Vintage Stühle erfreuen sich großer Nachfrage, und das nicht ohne Grund, versprühen sie doch etwas ganz Spezielles…

Vintage Stühle wie in den 20er Jahren

Heute findet man unterschiedliche Arten, wenn es um den Bereich “Vintage” geht. Vielleicht ist dir selbst schon aufgefallen, wie groß die Auswahl in diesem Bereich ist!?
Dabei kommt es vor allem auf die Zeit an, an welche die Stühle optisch angelehnt werden sollen. Natürlich findet man auch “echte” Vintage Stühle, aus einer anderen Epoche. Diese Stühle sind in jedem Fall etwas Einzigartiges, was sich aber selbstverständlich auch in deren Preise zeigt. Sehr beliebt sind jedoch die Stühle, die sich den Vintage Look als Inspiration genommen haben und ganz nach dem Motto leben: aus neu mach alt! Außerordentlich beliebt sind derzeit beispielsweise Stühle, die an einen englischen Salon der 20er Jahre erinnern sollen. Die Nostalgie dieser Zeit spiegelt sich in den Details der Stühle wider und Du bekommst schnell das Gefühl, dich in einer anderen Zeit zu befinden.

Unterschiedliche Arten

Der Vintage Stuhl ist ein Kombinations-Möbelstück, das zum echten Eyecatcher in jedem Raum werden kann. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten die Stühle in das Interieur zu integrieren bzw. eine zeitlose Atmosphäre zu schaffen. Dank der Flexibilität können die Stühle praktisch in jeden Raum bestens eingefügt werden. So findest Du beispielsweise perfekte Stühle für den Esszimmerbereich wie zum Beispiel von namhafte Architekten wie Charles Eames. Doch auch Barhocker oder Vintage Stühle für das Arbeitszimmer findet man in großer Auswahl. Üppige Formen sorgen nicht nur für ein beeindruckendes Design, sondern auch für Funktionalität. Auch den passenden Stuhl für das Wohnzimmer findet man im Handumdrehen. Dabei handelt es sich meist um einen edlen Polsterstuhl, wahlweise aus echtem Leder oder Kunstleder. Diese sorgen für ein besonders nobles Ambiente im Wohnbereich. Loungesessel im Vintage-Look hingegen sollen vor allem ein Gefühl der Entspannung bieten können.

Unterschiedliche Materialien

Stühle im Vintage-Look machen so einiges her. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie aus Holz, mit farbigen Sitzflächen oder auch gepolstert sind. Bei den Stühlen findet man, je nach Einsatzbereich, unterschiedliche Formen. So gibt es beispielsweise geschwungene Stühle, schlichte, praktische Designs, üppige Formen, mit oder ohne Armlehnen, ovale Sitzkissen oder gar keine Sitzkissen etc. Der Fantasie sind beim Design wirklich keine Grenzen gesetzt. Ob es eine funktionelle Sitzgelegenheit sein soll oder doch etwas Gemütliches, bei den Vintage Stühlen ist für jeden etwas dabei!

Auch die Farbauswahl ist unterschiedlich. So findest Du transparente Farben, knallige Farben oder auch Pastellfarben, die im Vintage-Stil immer wieder vorkommen. Auch das beliebte dunkelbraune Holz ist ein Muss für einen Vintage-Stuhl.

Die Kosten

Die Kosten können variieren. So findest Du heute zahlreiche Modelle, die sich in einer gehobenen Preisklasse befinden und viele Stühle, die mit einem sehr guten Preis überzeugen können. Wichtig sind vor allem die Qualität, die Verarbeitung sowie die Langlebigkeit, den ein Stuhl bieten können sollte. Wer sich für einen Vintage-Stuhl entscheidet, sollte daher auf eine sorgfältige Verarbeitung achten.

Der klassische Vintage-Look bietet die Möglichkeit viele Formen anzunehmen. Manchmal wirken die Möbelstücke sehr nobel, fast schon königlich, manchmal findet man die Retro Stühle in sehr knalligen Farben. Das Esszimmer kann mit den passenden Stühlen schnell zum englischen Salon der 20er Jahre werden und das Wohnzimmer an ein altes Herrenhaus erinnern. Wie man die Stücke miteinander kombiniert bleibt ganz einem selbst hinterlassen. Ob ausgefallen, nobel oder schlicht: Vintage verleiht jedem Raum etwas ganz Spezielles!

Hinweis

Zum Nachshoppen einfach auf die Bilder klicken. Über einen Affiliate-Link wirst du direkt zu Amazon weitergeleitet und kannst dein Lieblingsstück im Handumdrehen shoppen!

Über Catherine 11 Artikel
Hallo! Mein Name ist Catherine. Ich freue mich sehr, dass du da bist. Ich schreibe in diesem Blog über meine große Leidenschaft: den Vintage-Stil. Alles dreht sich hier um "alte", "klassische", "altehrwürdige" und "erlesene" Möbelstücke, Kleidung, Wohnaccessoires und vieles mehr. Ich freue mich auf Euch!