Vintage Mode – sinnliche Mode für jede Frau!

vintage_mode
Der Vintage-Style ist wieder voll im Trend.

Vintage Mode ist etwas ganz Besonderes, denn die meisten Modelle sind auch für Frauen bestens geeignet, die Kurven haben und diese auch gerne zeigen!

Vintage ist viel mehr, als nur eine Phase oder ein spezieller Look. Vintage Mode ist vor allem wegen ihrer Wandelbarkeit und ihrem einzigartigen Stil heute gefragter, als je zuvor.

Dabei geht es bei den einzelnen Modestücken vor allem darum, die Schönheit und Einzigartigkeit jeder Frau zu unterstreichen und eine längst vergangene Epoche mit moderner Zeit auf gekonnte Art und Weise zu verbinden. Worauf solltest Du achten, wenn Du Dich für Vintage Mode interessierst und Dir eventuell das eine oder andere Stück zulegen möchtest?

Was macht Vintage Mode aus?

Vintage ist nicht gleich Vintage. Dies bedeutet, dass der Begriff sehr vielseitig ausgelegt werden kann. Zum einen finden wir Kleidungsstücke, die tatsächlich aus einer anderen Epoche stammen und daher wirklich “vintage” sind, zum anderen ist Vintage Mode heute ein Überbegriff für Modestücke, die an eine gewisse Epoche erinnern sollen und daher auf eine bestimmte Zeit (beispielsweise die 30er Jahre) anspielen wollen. Dies spiegelt sich in den Designs der Künstler wider und lässt die Herzen zahlreicher Vintage-Fans höher schlagen. Vintage Mode ist daher durchaus zeitlos und zeichnet sich immer durch ihren einzigartigen, bezaubernden Charakter aus.

Unterschiedliche Stücke

Ganz egal, ob es sich um ein Ballkleid, ein Outfit für das Büro oder ein legeres Oberteil handelt: Vintage Mode kann sich in unterschiedlichen Kleidungsstücken zeigen. Die wohl beliebtesten Vintage-Stücke für die Garderobe sind:

  • Petticoats:
    Auch heute finden wir zahlreiche Varianten, die sich nicht nur auf Cosplay-Veranstaltungen sehen lassen können.
  • Vintage Röcke:
    Können ein echter Hingucker sein und lassen sich sehr gut mit modernen Elementen integrieren.
  • Rockabilly Kleider:
    Diese speziellen Kleider erinnern meist an die 50er Jahre und sind für Feste und Veranstaltungen einfach ideal. Mehr Inspiration zu wunderschönen Vintage-Kleidern findest du in diesem und diesem Artikel von mir.
  • Brautkleider im Vintage Stil:
    Ein absolutes Muss für jeden Vintage-Fan. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Mehr Inspiration zu herrlichen Brautkleidern findest du hier.

Wieso ist Vintage Mode angesagt?

Vintage begeistert zahlreiche Menschen. Nicht nur in der Mode, sondern auch bei Einrichtungsgegenständen wie usw. ist Vintage angesagter, als je zuvor. Vielleicht ist es die gelungene Kombination aus alter Zeit und neuen Elementen, die die Stücke so beliebt werden lassen. Tatsache ist jedenfalls, dass Vintage für die meisten Menschen ein Lebensstil ist und nicht nur ein Modetrend.

Wer inspirierte die Mode, welche Trends gibt es?

Vor allem Stücke aus den 20er und 30er Jahren sowie aus den 50er und 60er Jahren kommen aus einer Zeit, die als Epoche der Umbrüche bekannt ist. Das Frauenbild veränderte sich in dieser Zeit sehr stark und so hat man es nicht nur mit Eleganz, sondern auch mit einer großen Portion Mut zu tun, wenn man sich diese Kleidungsstücke genauer ansieht.

Auch heute ist dieses Thema nach wie vor sehr wichtig, denn bei zeitlosen Retro-Stücken, geht es um Leidenschaft, Freude und Selbstbewusstsein. Die einzelnen Epochen sind mitunter sehr unterschiedlich und verkörpern unterschiedliche Themen. Mode, die aus den goldenen 20er Jahren stammt, hat einen sehr hohen Glamour und überzeugt mit Fächern, Feder-Boas und aufwendige Stylings.

Mode, aus den 30er und 40er Jahren gilt als zweckmäßig und dennoch sehr feminin. Wadenlange Kleider sowie Kragen waren ein Muss zu dieser Zeit. Die bekannte Marlene Dietrich-Hose stammt aus den 40er Jahren und kann auch heute noch überzeugen.

Die 50er Jahre zeichnen sich durch ihre Kurven aus.
Bleistiftröcke, elegante, anliegende Blusen und stilvolle Kleider erinnern an die Zeit von Marilyn Monroe.

In den 60er Jahren kam es zu einem Wandel in der Modewelt, denn Frauen setzten sich nun vermehrt für die Emanzipation ein. Mode aus den 60er Jahren ist daher stets bunt, wild und mit zahlreichen Mustern versehen. Vor allem Brigitte Bardot und Marilyn Monroe setzten sich für diese wilde Mode ein und beeinflusste die Modewelt lange Zeit.

Vintage Mode ist viel mehr, als nur ein Begriff der Modewelt. Dabei handelt es sich um einzigartige Stücke, die stets an eine gewisse Epoche erinnern sollen und mit ihren verführerischen, bezaubernden Schnitten und Mustern überzeugen. Die Stücke lassen sich bestens im Alltag integrieren und können auf Partys und Veranstaltung auch für alle Frauen, die sich sonst nicht unbedingt für Vintage interessieren, ein echtes Highlight sein!

Hinweis

Zum Nachshoppen einfach auf die Bilder klicken. Über einen Affiliate-Link wirst du direkt zu Amazon weitergeleitet und kannst dein Lieblingsstück im Handumdrehen shoppen!

Über Catherine 14 Artikel
Hallo! Mein Name ist Catherine. Ich freue mich sehr, dass du da bist. Ich schreibe in diesem Blog über meine große Leidenschaft: den Vintage-Stil. Alles dreht sich hier um "alte", "klassische", "altehrwürdige" und "erlesene" Möbelstücke, Kleidung, Wohnaccessoires und vieles mehr. Ich freue mich auf Euch!